Emacscofig Lenny

Ich habe mir gerade Emacs21 unter Lenny installiert. Leider gibt es aber
keine Datei ~/.emacs, die man aber braucht, denn schließlich ist es
Config-Datei von Emacs. Beim Start von Emacs tritt aber keine
Fehlermeldung auf, wie es das eigentlich tut wenn einen Fehler in der
~/.emacs-Datei hat.  Bei Xemacs gibt es auch keine Datei. Ich habe
meinen /home Ordner auf einer eigenen Partition. Woran liegt das und kann
ich die Datei einfach erstellen oder muss ich das Problem anders beheben?

Sry wenn das ein wenig konfus ist, es ist ein wenig spät.
Mfg waba