Re: Verschlüsselung in Lenny

On Tue, Dec 30, 2008 at 06:51:53PM +0100, Alex Maurer wrote:
> Das ist afaik fliesendes blockmodus und ich dachte, das beherrschen
> alle clients.. werde das mal (später) beobachten.

Beherrscht mutt auch, aber beim quoting hat man eine Zeile bis zu
Deinem nächsten selbstgesetzten Zeilenumbruch. Und _das_ ist lästig
daran. Hier wie in newsgroups wird üblicherweise noch nach ca. 70-72
Zeichen umgebrochen.

> Genau. Das betrachtet man oft als Schichten.

Ok. Gibt es eine "Reparatur-Szenario" für die Verschlüsselungsschicht?
Da ist ja das, was ich meine. Ist davon ein Teil defekt (wie gesagt,
die Platte hat nicht geschafft, den Cache leerzuschreiben oder sowas),
kann ich alle verschlüsselten Daten vergessen, weil nicht mehr
rekonstruierbar ist, was genau davon defekt ist, richtig?

> Es gibt viele online-Tutorials, teils auch in deutsch, die eine Übung
> für sowas wie LUKS anbieten, wobei man nicht Partitionen verschlüsselt,
> sondern mit loopback-Devices arbeitet, welche ein Blockdevice in einer
> einfachen Datei unterbringen. Damit kann man sehr einfach damit rumspielen,
> ohne was kaputt zu machen.

Ah, das wäre auch interessant, damit könnte ich erstmal nur Teile
verschlüsseln. Du hast nicht zufällig ein passendes gutes deutsche
Howto parat? ;-)

ciao, Dirk