Re: Verschlüsselung in Lenny

On Tue, 30 Dec 2008 11:13:13 +0100 Dirk Salva wrote:

> Hmm. Ich kann mir da aber schon Problemfälle vorstellen, denn
> dummerweise arbeitet ja heutzutage alles mit unterschiedlichen Caches.
> Filesystem, Festplatte uswusf.

Das ist nicht Aufgabe der Verschlüsselung, sie hat kein Cache.

> Wenn z.B. Daten im Plattencache stehen, aber nicht mehr geschrieben
> werden können, dann dürfte so ziemlich alles Verschlüsselte defekt
> sein, weil man ja eben aufgrund der Verschlüsselung nicht sicher sein
> kann, welche Daten exakt von dem Problem betroffen sind und welche
> nicht.

Verschlüsselung kennt keine Daten, nur Bit-Blöcke. Und wenn so einer
mal defekt ist, dann ist es Aufgabe deines FS das mitzukriegen.
Und solang der Header iO ist, kann LUKS die Blöcke entschlüsseln (ob du
mit den Entschlüsselten "Daten" was anfangen kannst, ist eine andere
Sache (FS!)).