Re: Access umzug

Marc Zimmermann schrieb:

Hallo, Marc,

> access 2000
> tabellen plus abfragen

> Für die tabellen kann ich oO benutzen, aber dabei geht das "fronted"
> verloren gibt es eine möglichkeit dies mitzunehmen,
Ich vermute, mit Frontend meinst Du die Formulare und Berichte.

Ein guter Artikel über das, was bei einer Migration zu beachten ist, ist dies:
http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/migrating-from-microsoft.html

Der springende Punkt scheint mir der Aufwand für den Umzug zu sein - im
Prinzip müßtest Du bei der kritischen Überprüfung des Entwurfes anfangen...

Tabellen und Abfragen sind relativ leicht zu migrieren - für MySQL gibt es
dafür mit dem Migration Toolkit eine grafische Anwendung; es geht aber auch
über die Kommandozeile recht gut. Andere Datenbanksysteme werden vermutlich
Ähnliches anbieten.

Wenn gerade Berichte/Formulare/Makros wichtig sind, es sich um eine kleine
Privatanwendung handelt und Du nicht aus Vergnügen einige Arbeitstage
investieren möchtest, würde ich überlegen, die DB bis zu ihrem Lebensende
unter Windows zu betreiben - u. U. auf einem separaten Rechner.

Für die "Mitnahme" sind mir keine Open Source-Tools bekannt.

Hth,
Charlotte