Re: TOR, Filesharing, Vorratsdatenspeicherung und Datenübertragung allgemein

* Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> schrieb:

> Abgesehen davon werden vom BKA verbindungen die über TOR und
> Geschwister gehen etwas genauer untersucht...

Setzt natürlich vorraus, daß sie genügend Nodes unter
ihre eigene Kontrolle bringen. Ist aber eher ein soziales denn
ein technisches Problem ...

> Dann gibte zu dem noch internetionals Rechtshilfe-Abkommen und Du kannst
> Dir dann Tor irgendwohin stechen... /dev/null z.B.

In großen Teilen verfassungswidrig, wie auch das kürzlich
verabschiedete neue Stasi-Ermächtigungsgesetz. Das alles hindert
natürlich die verbeamteten Terroristen recht wenig, solange sich
das Volk all das noch gefallen läßt ...

> Nachdem TOR mittlerweile auch massiv mißbraucht wird, ist es eigentlich
> nur noch eine Frage der Zeit, wann die verwendung untersagt wird...

Ist doch schon in der Pipeline. Aber erstmal kommen wohl die
spontanen, "verdachtsunabhängigen" Hausdurchsuchungen (was ja
eigentlich schon gängige Praxis ist).

Für sicheres/anonymes Filesharing lohnt vielleicht auch mal ein
Blick auf freenet: http://www.freenetproject.org/

JFYI: ich arbeite gerade an einem storage-cloud-Projekt, das auch
einige Ideen vom Freenet aufgreift (aber eigentlich nicht primär
auf Anonymität, sondern verteilte Speicherung/Lastverteilung,
etc ausgelegt ist) ... bei Interesse -> Mail an mich.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/