Re: Routing-Hilfe

Hallo,

> Mit den obigen Kommandos trägst du aber keine Regeln in die Tabelle 20
> ein, sondern in die Default Routingtabelle main (254).

Ja, richtig, in zwei Zeilen habe ich beim Tippen der Mail das "table 20"
vergessen. Auf dem Rechner hatte ich die Befehle aber korrekt
eingegeben:

ip rule add from 129.132.14.1 table 20
ip route add to 129.132.14.0/24 dev eth0 table 20
ip route add to default via 129.132.14.100 dev eth0 table 20

> Vielleicht solltest du mal den Zweck des Servers und der Netzanbindung
> beschreiben. Dann können hier alternative Setups vorgeschlagen werden.
> Das Stichwort Bonding ist ja schon gefallen.

Der Vserver erbringt Dienste für verschiedene Subnetze, der Rechner hat
also noch weitere Netzwerk-Interfaces. Neben dem Rechner (Master) steht
ein zweiter Rechner (Slave), der per ucarp automatisch die Dienste des
Masters übernimmt, wenn dieser ausfällt. Beide Rechner haben
eine eigene, nur für sie bestimmte IP-Adresse (auf eth1), es gibt aber
auch eine gemeinsame IP-Adresse (auf eth0): Wenn ein Rechner startet,
überprüft er, ob die gemeinsame Adresse im Subnetz schon vorhanden ist,
falls nicht, wird er zum Master, fährt eth0 und die anderen Interfaces
hoch, gibt eth0 die gemeinsame IP-Adresse und startet den Vserver.

Der Grund dafür, warum ich zwei Netzwerk-Interfaces im selben
Subnetz verwende, ist folgender: Wenn der Master ausfällt und der
Slave übernimmt, kann es aufgrund von ARP-Caches ziemlich lange
dauern, bis im Subnetz bekannt ist, dass sich die der gemeinsamen
IP-Adresse zugeordnete MAC-Adresse geändert hat. Dieses Problem versuche
ich zu vermeiden, indem ich per ifconfig eine andere MAC-Adresse
zuweise, sobald ein Rechner die Master-Rolle übernimmt. Das funktioniert
aber nur vor der Aktivierung eines Netzwerk-Interfaces. eth1 muss aber
auf jeden Fall beim Start des Rechners aktiviert werden, unabhängig
davon, ob ein Rechner Master oder Slave ist. Daher brauche ich
zwei Interfaces im selben Subnetz, so dass gleichzeitig eine
Netzwerkverbindung besteht und die MAC-Adresse geändert werden kann.

Viele Grüße
  Christoph