Re: Routing-Hilfe

Hallo,

Christoph Pleger <Christoph.Pleger@cs.tu-dortmund.de>:

>Damit komme ich leider nicht weiter. Ich hatte auch schon was in der
>Richtung versucht:
>
>ip rule add from 129.132.14.1 table 20
>ip route add to 129.132.14.0/24 dev eth0
>ip route add to default via 129.132.14.100 dev eth0
>
>Ich habe also eine Regel angelegt, die besagt, dass für alle IP-Pakete
>mit der Quelladresse 129.132.14.1 die Tabelle 20 benutzt werden soll und
>habe dann zwei Routing-Einträge in Tabelle 20 erzeugt, die abgesehen
>vom anderen Device (eth0 statt eth1) den Regeln in der Standard-Tabelle
>entsprechen.

Mit den obigen Kommandos trägst du aber keine Regeln in die Tabelle 20 ein,
sondern in die Default Routingtabelle main (254).

>Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund legt dies aber die
>Netzwerkverbindungen des Rechners völlig lahm.

Die von dir beschriebene Konfiguration ist sehr ungewöhnlich und definitiv
nur etwas für Leute, die genau wissen, was sie tun. Selbst ohne VServer ist
das schon knifflig, mit sehr komplex.

Vielleicht solltest du mal den Zweck des Servers und der Netzanbindung
beschreiben. Dann können hier alternative Setups vorgeschlagen werden.
Das Stichwort Bonding ist ja schon gefallen.

Gruß, Harald