Re: [OT] Gesetzeslage, Windows nicht kaufen

Dirk Neumann schrieb:

> Warum ohne? Ich denke, du willst Debian drauf haben?

Ohne gibt es afaik nicht. Die Hersteller dürfen nicht "ohne" verkaufen,
sie müssen "irgendwas OS-technisches" drauf machen ohne == Freedos z.B.
(Ob das jetzt ihre eigene Policy ist oder irgendwie gesetzlich weiß ich
nicht ...)

Hmm, gibt es irgendwo Laptops mit vorinstalliertem Debian?

Denke das Problem ist eher
a) ein Gerät ohne mitbezahlte Microsoft Lizenz zu bekommen (versteckt
oder offen), sehr schwierig imho.
b) ein Gerät für das es für alle wichtigen Komponenten* Linuxtreiber
gibt zu bekommen.

*für mich ist das Winmodem z.B. nicht wichtig, Sound, Grafik und WLAN
aber schon ...
a) ist das Hauptproblem imho.
b) ist unter Debian nicht immer ganz reibungslos wg. Aktualität ... ;-).

--
Gruesse/Greetings
MH