Re: NRAID / Festplattenpool

Am Samstag, den 13.12.2008, 00:03 +0100 schrieb Sven Hartge:

> Anders wüßte ich nicht, wie man den Ausfall einer Einzel-Platte ohne
> Verlust der Daten der anderen Platten abfangen können will.

Vielleicht wird hier DRDB gesucht... der Anwendungsfall ist aber eher
beim einem HA-Clustern:

"DRBD refers to block devices designed as a building block to form high
availability (HA) clusters. This is done by mirroring a whole block
device via an assigned network. It is shown as network raid-1- DRBD."

http://www.drbd.org/

Gruß,
David