Verzeichnis auf andere Partition verschoben, wie alte Daten löschen

Hallo Liste,

Ich habe folgende fstab
/dev/sda1       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1

root liegt komplett auf sda1

Da ich mehr Platz brauche lege ich ein neues Verzeichnis /NEUvar auf sda3 an
und kopiere /var nach /NEUvar

Dann starte ich den Rehner neu mit folgender fstab:
/dev/sda1       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/sda3       /var            ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1

Wie kann ich nun den Inhalt von dem alten Verzeichnis /var auf sda1 löschen?
Wenn ich vor Ort wäre würde ich einfach von CD buchen und das per Hand machen,
wie aber im laufenden Betrieb?

Gruß
Thomas