Re: Fehlerhaftes Shutdown debuggen?

#include <hallo.h>
* Matthias Haegele [Fri, Dec 05 2008, 09:43:00AM]:
> Update:
> Mit dem 2.6.18.x Kernel aus etch-security-updates geht es auch vom KDE
> Desktop aus,
> es muss also irgendwo ein Problem mit 2.6.22 - 2.6.25 sein,
> heut abend probier ich mal 2.6.26 ...

Ich habe es mit xdm ausprobiert und der Effekt ist der gleiche. Ich kann
es mittlerweile zu 100% reproduzieren: wenn shutdown vom Fenstermanager
ausgelöst wird, wird die Abschalt-Sequenz vor den Shutdown-Skripten
ausgeführt (Platten halten an, VFS blockiert, Skripte laufen amok,
manchmal fängt der Kernel zu spinnen an und schreibt endlos "00 00" oder
so auf die Konsole).

Aufgefallen ist es mir IIRC beim 2.6.25 zum ersten mal, beim 2.6.26 kam
es häufiger, und jetzt wird 2.6.27 verwendet. Aber ohne Gewähr, da ich
meistens suspend2disk benutze und das System unbeobachtet neustartet,
kann das Problem schon länger unbemerkt existiert haben.

MfG,
Eduard.

--
<youam> btwotch: stable ist nicht testing.
<btwotch> youam, Ich mische das miteinander. Ist doch nicht schlimm,