Re: OT: usability onboard Raid vs. Software Raid

Hallo Rico,

> ich rüste am Freitag einen Rechner um. Neues Board Asus p5q-e.
> 2 gleiche sata Festplatten sollen da ran als Raid 1.
>
> Board besitzt einen Raidkontroller Sil5723 (2 Kanal)
> http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?id=103
> und einen 6 Kanal Intel ICH10R
> Einfacher einzurichten ist sicherlich ein solcher Hardwareraid.
> (afaik geht ncq und tcq dabei aber nicht)

Das sind kein HW-Raids sondern sogenannte FAKE-RAIDs. Hierbei werden
irgendwelche "Meta-Daten" in irgendwelche Regionen der Platte
geschrieben, die dann wiederum unter Linux mittels dmraid genutzt werden
können. Ohne dmraid siehste kein RAID sondern einfach deine 2 ollen
HDDs.

> Ich habe Software-Raid vs. Chipset-Raid im Debieanforum schon gelesen:
> http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=104954
> Resultat ist eigentlich --> unentschieden.

Na - das ist Schmarn.  bei mdraid (sw-raid) kannst deine Platten (nach
nem Motherboard-Tausch) einfach weiterverwenden - unanhängig von HW, da
alles in SW abgewickelt wurde.
Bei diesen Fake-Raids (dmraid) hast du das Problem, dass du ein
identischen Controller brauchst, damit dieser diese "Meta-Daten" wieder
nutzen/einlesen kann - sonst haste 2 nackte Platten und deine Daten sind
futsch!

Somit ist mdraid hw-unanhängiger als dmraid.

> Wie sieht es aber mit Systemmeldungen bei einem Defekt aus?
> Ein Softwareraid schreibt ins Syslog und kann auch eine Email bei
> Problemen absetzen. Geht dies mit dein einfachen onboard Raidkontrollern
> auch?

kann dmraid auch.

> Wie sieht es denn mit der Sicherheit und der Stabilität aus?

dmraid ist etwas schneller (vorallem auf den ICH10 rattenschnell).
mdraid bringt be raid1 keinerlei Beschleunigung - Performance = die
einer Platte. bei dmraid kommt der Chip noch mit ins Spiel und bringt
etwas mehr Performance.

> Würdet ihr den entstanden Platz (1 System und 1 Datenpartition) komplett
> mittels LVM verwalten, oder System direkt und Daten mittels LVM)?

20 GB / RAID1
8GB swap RAID1
Rest LVM

So siehts bei mir aus. Und kommt mir jetzt nicht mit dem
Swap/Raid1-Geraffel. Mir hat es eines Tages den A**ch gerettet, weswegen
bei mir SWAP _immer_ redundant ist.

> Gruß,
> Rico

Grüße