Re: ssh anmeldefehler (/bin/bash)

Hi Ronny,

Am Dienstag 09 Dezember 2008 schrieb Ronny Wagner:
> Das ist ja das Witzige an der Sache. So jetzt hab ich die genannte
> Datei bearbeitet und jetzt kann ich mich wieder einloggen (gott sei
> dank), nur jetzt kommt beim Anmeldebildschirm folgende Meldung:
>
> Last login: from xxx.xxx.xxx.xxx
>
> : No such file or directoryectory /bin/bash
>
> xyz@sv02:/$

Das ist der Grund, warum man die Datei nicht mit einem Editor bearbeiten
sollte, sondern mit adduser / useradd, userdel, usermod, addgroup /
groupadd, passwd usw. Wer trotzdem mit einem Editor machte, muss mit
etwaigen Konsequenzen leben können ;).

Bitte poste

stat /bin/bash

und probier mal die Shell des Benutzers mit

chsh Benutzername

zu setzen.

Wenn das nicht geht, empfehle ich Dir, den Benutzer am besten mit deluser
zu entfernen und ihn mit adduser und der gleichen UID / GID wieder
anzulegen. Dann ist der Eintrag auf jeden Fall in Ordnung.

Oder poste

getent passwd | grep Benutzername

jedoch bitte anonymisiert... am besten auf UID und GID verändern.

Ciao,