Re: [OT, total] alte Mails der Liste per Script intelligent innerhalb Maildir verschieben?

Hi!

Am Donnerstag 27 November 2008 schrieb Matthias Haegele:

> btw:
> Zwischenzeitlich hab ich teilweise die Mails "grafisch" mit TB
> verschoben bei 3 Monaten aus 2007 passiert das :-):

Mit KMail ist sowas auch lustig. KMail aus KDE 3 - derzeit KDE 3.5.9 -
macht das nämlich beim Verschieben tausender Mails nämlich so:

Es öffnet für jede zu verschiebende Mail einen Thread mit einer
IMAP-Verbindung und versucht die Mails parallel auf den IMAP-Server zu
schieben. Das heißt am Anfang einige Sekunden bis einige Minuten 99%
CPU-Last beim Thread erzeugen und dann...

Das klappt hier selbst mit einem Dovecot nicht gescheit. Wobei es dann
wohl einfach so läuft, dass viele Verbindungen in Timeouts rennen. Der
Dovecot scheint da gar nicht mal so viel mit zu tun zu haben, wenn KMail
eine Denial of Service Attacke gegen den Client-Host fährt.

Naja, mit Häppchen von wenigen 1000 Mails klappts ganz gut, aber das ist
auf Dauer keine Lösung. Vielleicht gehts mit KMail aus KDE 4 besser.

Nunja, privat ists immer noch POP3 und da verschiebe ich alte Mails von
Maildir-Verzeichnissen in Mbox-Dateien. Das funktioniert gescheit, inkl.
Threads.

Ciao,