Sonata und Bearbeitung von Tags

Hallo Zusammen,

ich habe mir Mpd und als Client Sonata installiert. Das
funktioniert soweit ganz toll, nur das Bearbeiten der Tags geht
nicht. Ich bekommen folgende Meldung, wenn ich es versuche:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sonata/main.py", line 6763, in on_tags_edit
    ui.show_msg(self.window, _("File ") + "\"" + tags[0]['fullpath'] + "\"" + _(" not found. Please specify a valid music directory in preferences."), _("Edit Tags"), 'editTagsError', gtk.BUTTONS_CLOSE, self.dialog_destroy)
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sonata/ui.py", line 193, in show_msg
    dialog.set_default_response(default)
TypeError: an integer is required

Mit "Please specify a valid music directory in preferences." kann
ich etwas anfangen, allerdings haben bisher alle Versuche
fehlgeschlagen. Ob ich absolute oder relative Pfade benutze
macht keinen Unterschied. Auch einfach "/" oder gar nichts als
Pfad anzugeben ändert nichts.
Der Mpd liegt auf einem Server im Netzwerk und Sonata auf dem
Laptop. Kann es vielleicht sein, dass ich dann das Verzeichnis
auf eine besondere Weise angeben muss?
Meine Suche bei google war ebenfalls erfolglos.
Taglib und tagpy sind, wie gefordert, installiert.
Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe von euch.

Freundliche Grüße
Dominic