Re: Fehlerhaftes Shutdown debuggen?

Jörg Sommer schrieb:
> Hallo Eduard,

Danke. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Aber geteilte Schokolade ist
weniger Schokolade ;-).

> [...]
>
> Ach, Du verwendest icewm? ;-)) Ich verwende für icewm folgende Befehle
>
> ShutdownCommand="cd /; sudo /bin/sh -c 'sleep 5; shutdown -h now' </dev/null >/dev/null 2>&1 & kill $PPID"
> RebootCommand="cd /; sudo /bin/sh -c 'sleep 5; shutdown -r now' </dev/null >/dev/null 2>&1 & kill $PPID"
>
> Die fünf Sekunden Wartezeit sind empirisch ermittelt und dazu da, dass
> der X‐Server in ruhe herunterfahren kann und mein verschlüsseltes
> Dateisystem im Home ausgehangen wird. Es beendet sich also erstmal der
> X‐Server und ich werde abgemeldet und dann erfolgt der Systemstopp.

Interessant. Hmm. Ich frag mich könnte es evtl. bei mir dann am LVM
liegen dass das zu lange zum aushängen braucht? ich guck mal wo ich das
bei KDE eintragen müsste.

Mich stört es nicht so sehr ich kann mit der Krücke (umschalten auf
tty1, anmelden, sudo poweroff eingeben leben, nur der WAF (woman
acceptance factor) ist da praktisch nicht existent :-) ...).

--
Gruesse/Greetings
MH