Re: Probleme mit Mauszeiger und meinen Augen

> ich bin sehbehindert und habe oft Probleme, den Mauszeiger auf dem
> Monitor wiederzufinden.
>
> Unter WinXP kann man sich konzentrische Kreise um den Mauszeiger malen
> lassen. Das hilft sehr gut um das Teil wiederzufinden.

Hier habe ich mittlerweile Compiz entdeckt. Da gibt es ein solches
PlugIn. Auch andere Einstellungen für Sehbehinderte sind höchst
hilfreich (Kontrastdarstellung, Bildschirmlupen usw).
Compiz hat also außer den Wackelfenstern doch einiges zu bieten.

Leider bremst das den Rechner arg aus. Auf meinem Laptop (Dell Vostro)
ist die Bedienung trotz aktueller Rechenleistung und 3D-Darstellung
recht langsam. Der Rechner ist mit WindowsVista vorkonfiguriert
geliefert und da sind die 3D-Spielerreien sehr flüssig.

Das "Ausbremsen" beziehe ich auf das Scrollen im Iceweasel. Das ist so
ruckelig als ob ich an einem alten Pentium sitzen würde. Beim Scrollen
steigt die Prozessorlast des Prozesses Xorg auf 88% CPU. Kann ich da
noch irgendwie schrauben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank Becker