Re: USB-Stick beim Starten zwecks Entschlüsseln mounten

2008-04-17 11:36, Maik Stubbe wrote:
> ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Server zusammengebaut
> mit verschlüsselten Partitionen (mit Keyfile aber ohne Passwort). Im
> Moment sieht es so aus, dass die Keys auf / (nicht verschlüsselt)
> mit drauf liegen
>
> Ich möchte jetzt aber, dass diese auf einen USB-Stick kommen und ich
> dieses beim Starten mounten lasse, so dass die passenden Keys von
> dem Stick gelesen werden können und weitergegeben werde können.

Du Kannst den Key auch ohne Dateisystem direkt in eine Partition
des USB-Sticks schreiben und das Device in /etc/crypttab als
keyfile angeben, dann muss nichts gemountet werden.

Gruß,
Florian

--
Absenderadresse nur fuer Listenmails, bitte kein CC.
Private Antworten an $Vorname@$Nachname.net