Re: [URGENT] SMART Status BAD, HD bootet nicht mehr

Moinsen Patric,

Patric Urbaneck schrub:

nich, das gemeckert wird, es würden ja keine Infos geliefert ;-)

> Einfach mal SMART Überprüfung im BIOS deaktivieren, gucken ob sie noch
> hochfährt, Daten retten, neue Platte kaufen

Da ging nix mehr. Ich hab jetzt eine identische Platte gekauft, dd drüber
laufen lassen, mbr grub-install und gut is.

Eines frag ich mich nun allerdings doch: hätte ich dd irgendwie mitgeben
können den Kram auch zu überprüfen, den es schreibt? In der manpage find
ich nix...
Wie kann ich also sicher sein, dass - mal angenommen, es sind beim
Plattencrash keine Daten geshreddert worden - das System auf Dauer
vernünftig läuft?

Gruß
Frank