Re: externe Festplatte dreimal auf auf Desktop (HAL?)

Am Montag, 7. April 2008 17:12 schrieb Jens Kleikamp:

> Du kannst mittels gcong-editor die Einstellungen für den Desktop
> anpassen, u.a. das keine Device Icons mehr angezeigt werden sollen...
> Leider weiss ich nicht mehr, wo genau in diesem Konfig.-Salat diese
> Einstellung war. Wird sich aber sicherlich leicht finden lassen.
>
> Viel Glück
> Jens

Was man auch machen kann, ist dem hal deamon sagen, dass kde/gnome die Platte
ignorieren sollen. Vielleicht gibt es eine simplere Lösung, aber ich habe das
so gemacht:

in
/etc/udev/udev.rules

einen definierten mount Punkt für die Platte festlegen (eine Zeile):

SUBSYSTEM=="block", SYSFS{serial}=="00083ea0", SYSFS{idVendor}=="0c0b",
SYSFS{idProduct}=="b159", NAME="myusbdisk%n"

serial, idVendor und idProduct durch die entsprechenden Werte ersetzen.
Herausfinden kann man die mit udevinfo -a -p /block/sda (für /dev/sda).

und in
/etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi

im Bereich: <deviceinfo version="0.2">

  <device>
    <match key="block.is_volume" bool="true">
      <match key="block.device" contains="/dev/myusbdisk">
        <merge key="storage.automount_enabled_hint" type="bool">false</merge>
        <merge key="volume.ignore" type="bool">true</merge>
      </match>
    </match>
  </device>

eintragen. Danach sollte das Gerät vom automounter ignoriert werden..

Oliver