fanless Router-PC mit Debian auf CF - HowTo gesucht

Ich habe immer wieder Projekte, fuer die ein LinkSYS WRT54 zu klein ist und ein richtiger Server als Firewall ein wenig zu oversized ist.

Bei einem Kunden haben wir das jetzt einmal zur Probe mit einem CAR-PC realisiert. Der hat aber nicht nur Funktionen, die ich im Firewall-Bereich nicht brauche (Video-IN) sondern ist auch recht teuer.

IPCOP finde ich zwar ne feine Sache, aber wir bauen unsere Firewalls lieber mit fwbuilder zusammen, da sie doch recht schnell komplex werden. Ausserdem finde ich ein "echtes" debian dann doch schicker.

Was ich also suche, ist nicht nur eine Barebone-Empfehlung (in der ct machen ja einige Werbung, aber wie sind die Erfahrungen) und vielleicht einen Link zu einem HowTo, wie ich Debian hier in MINIMAL-Version auf eine CF bekomme und damit arbeiten kann. Zu einzelnen Punkten gibt es zwar Infos, aber was ich noch immer nicht so ganz gefunden habe, ist eine Empfehlung, wie man bei der CF mit der begrenzten Lebensdauer umgeht. Die einen sagen hier ja: alles von der CF als ReadOnly, die anderen sagen: egal ... wenn die CF kaputt geht kauf ne neue ... wieder andere sagen Soft-RAID ueber zwei CF ... und wieder andere sagen alles in eine RAM-Disk.

Wie sind Eure Erfahrungen? Empfehlungen??

Danke schon einmal und viele Gruesse

Philipp