Re: smart Failed die 2.

Ralf Lehmeier schrieb:

> Kommt leider nichts an!

Dann wird man vermutlich in /var/log/mail.log dazu was finden...

> ?

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server
Dein Debian duerfte aktuell so eingestellt sein das mails nur lokal
zugestellt werden.
Also musst Du in hdparm entweder eine lokale Adresse angeben oder die
mails irgendwie rauskriegen ;)
Und da Du wohl keinen vollwertigen mailserver betreiben willst bietet
sich dann ein smarthost an, sprich mails werden dann z.B. ueber GMX mit
den passenden Login-Daten rausgeschickt.
Bzw. wenn es sowieso nur um einen Desktop-Rechner geht koenntest Du auch
einfach Dein mbox-Postfach aus /var/spool/mail in Deinem Emailprogramm
einbinden und eben in hdparm als email user@localhost angeben.
Oder wenn Du auch ansonsten die Systemmails lesen willst (was sich imo
anbietet) koenntest Du auch Deinen user als alias fuer root einrichten
so das die dann bei Dir landen. Es koennte auch sein dass das bei der
Debian-Installation sowieso so eingerichtet wurde, weiss ich nicht mehr
so genau.
Bei mir steht als letzte Zeile in der /etc/aliases z.B.
root: manfred
drin.

> Ich leider auch nicht.
>
> Hat jemand eine Idee? Ich setze ja 4.0ein. Was muß ich wie installieren,
> Konfigurieren?

Bei Dir duerfte exim installiert sein, entweder den konfigurierst Du
mittels 'dpkg-reconfigure exim4-config' auf smarthost-Betrieb um oder
Du installierst irgendeinen anderen MTA der an einen smarthost ausliefern
kann. Was so ziemlich alle sein duerften, aber wenn was kleines reicht ;)
Und ssmtp hatte ich nur eingeworfen weil der wohl wirklich klein ist und
hier oefter mal positiv erwaehnt wird.
Aber im Prinzip kannst Du auch bei exim bleiben.
Oder eben Du liest, wie oben geschrieben, die lokalen mails.
Andererseits will man, zumindest bei Rechnern die nicht nur laufen wenn
man davor sitzt, den Plattentod vielleicht auch im Urlaub mitkriegen und
mit Chance geht die mail dann ja noch raus ;-)

Und wech,
Manne