debian install erwünscht, aber....

Endlich ist die Platte partitionniert und vorbereitet für Linux, nur noch die CD (Netzinstalll oder DVD1) rein und... ...obwohl er von der CD bootet, erkennt er mein Laufwerk nicht und dann gibt es auch keine Installation.

Immer noch hägne ich an der gleichen Stelle: Mein Aldi-PC hat ein SATA Laufwerk mit dem seltenen Brenner HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20N (soll angeblich auch Blueray Disks können) wird von der Installationsroutine nicht erkannt und egal, welchen Treiber ich danach manuell auswähle, geht es an der Stelle nicht weiter. Setsam ist nur, daß ich mit der Knoppix-live-DVD prima arbeiten kann.

Aber damit nicht genug: auch die Netzwerkkarte wird nicht erkannt, was ich bei meinen unzähligen Versuchen feststellen mußte. Soweit ich feststellen kann, handelt es sich um eine Intel 82562V-2 10/100 Network Connection, für die ich offenbar auch erst Treiber compilieren müßte. Bloß womit? Ich bekomme anscheinend ohne Hilfe weder über DVD noch übers Netz eine lauffähige debian-Variante auf meinen Rechner.

Zwar hatte ich vor über 10 Jahren schon mal Kontakt zu Linux (alles vergessen ;-), aber seither war/bin ich immer in der Windows-Welt geblieben und verdiente mit Software-Entwicklung mein Geld. Umso bedauerlicher finde ich es nun, mit dieser angeblich flexibelsten und verbreitetesten Linux-Distribution nicht zu Rande zu kommen. Hinweise werden dankend entgegen genommen :-)

Ich benutze das BullGuard Spamfilter um meinen Posteingang sauber zu halten.
Es ist kostenlos: www.bullguard.com/freespamfilter