Debian klonen

n'Abend,

ich habe mehrfach mein System - Etch auf AMD64 - mit partimage auf Rechner von
Freunden geklont und bin dabei auf folgende Schwierigkeiten gestoßen :

1) bei einem Intel Prozessor muss ein entsprechender Kernel installiert
werden, sonst wird die FP nicht erkannt,

2) die Netzkarte wird nicht erkannt,

3) wenn ich per vlc (ohne TV-Karte) Fernsehsendungen sehen will, die mein
Provider (Free in Frankreich wo ich lebe) anbietet, bekomme ich eine
Fehlermeldung, mein Rechner habe eine ungültige IP-Adresse 0:0,

4) der geklonte Rechner ist per ssh nicht erreichbar, auch nach Neuerstellung
von allen Schlüsseln.

---------------

1) ist relativ leicht zu lösen.

2) die Dateien /etc/udev/rules.d/z25_persistent-cd.rules
und /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules löschen, neustarten, fertig.

3) klappt, wenn ich meinen Firewall desaktiviere. Ich kann ihn dann gleich
wieder neustarten und weiter fernsehen,

4) noch keine Lösung gefunden, auch keine provisorische wie für 3).

--------------

Zu 3) und 4):
Der gleiche Firewall stört vlc auf dem geklonten Rechner, aber nicht auf dem
Original Rechner. Bei ssh scheint nichts zu machen zu sein.

Ich vermute, dass ähnlich wie bei der Netzkarte auf dem geklonten System noch
Informationen des Originalsystems hausen, die ein korrektes Funktionnieren
behindern.

Eine Suche im Web zum Thema hat nicht viel ergeben. Falls jemand Infos zum
Thema kennt...

Ansonsten wäre es sehr interessant, ein howto oder sowas zum Thema zu
schreiben: wie klont man Debian unter Vermeidung obiger Probleme, besonders
3) und 4).

bin mal sehr gespannt auf die Antworten

Klaus