Re: Debian klonen

On Tue, Apr 01, 2008 at 08:53:03PM +0200, Klaus Becker wrote:
> ich habe mehrfach mein System - Etch auf AMD64 - mit partimage auf Rechner von
> Freunden geklont und bin dabei auf folgende Schwierigkeiten gestoßen :
[...]
> Eine Suche im Web zum Thema hat nicht viel ergeben. Falls jemand Infos zum
> Thema kennt...

Ich habe hier eigentlich die letzten Jahre nur noch geklont, mache das
aber anders:
Auf dem Zielrechner ein Knoppix o.ä. starten, dann vom Startsystem per
netcat klonen. Danach auf dem Knoppix-Rechner die systemspezifischen
Daten ändern (Module, ssh-configs uswusf.) und danach mit dem geklonten
System booten. Dann noch diverse Kleinigkeiten anpassen (Logfiles
durchschauen!) und gut ist...
Auf die partimage-Idee bin ich eigentlich nie gekommen, da wird doch
die Partition inkl. Größe geklont, oder!?

ciao, Dirk