Re: [OT] Suche (lüfterlose) USV

On Sun, Feb 10, 2008 at 12:42:50PM +0100, Chris Cohen wrote:
> Hmmm... ich hatte mal grob überschlagen, was meine 2 Workstations + Server
> unter vollast verbrauchen und bin auf ca. 550W gekommen. Demnächst kommt
> vermutlich noch ein Mac Pro, der bestimmt auch nicht der sparsamste sein
> wird. Weshalb ich das 1000VA Modell kaufen wollte. Doch das 1500VA Modell
> kostet jedoch keine 10€ mehr, auch irgendwie komisch...

Ah, mehrere Rechner, ja dann. Dir ist aber schon klar, daß eine USV
nicht dafür da ist, um bei Problemen weiterarbeiten zu können, sondern
um den Rechner kontrolliert herunterfahren zu können!? Und Du solltest
nicht nach dem Nennwert der Netzteile, sondern nach der tatsächlichen
Last gehen, aber das weisst Du sicherlich schon.

> Irgendwie schon. Wirklich zusagen tut mir Belkin auch nicht. Aber zu den MGE
> USV's habe ich leider keine Angabe bezüglich eines Lüfters gefunden. Welche
> USV hast du denn von MGE? Hat diese einen Lüfter?

MGE Evolution 800. Die hat einen Lüfter, höchstens 50mm im Durchmesser,
der alle paar Minuten leider laut rauschend für ca. 30s anläuft.
Angeblich ist das aber in neueren USV verbessert. Mich stört es
weniger, weil die USV in der Abstellkammer steht und ich die USV sehr
günstig bekommen habe.

BTW: APC gehört mittlerweile zu MGE, wie man auf http://www.mgeusv.de/
nachlesen kann. Das hat zur Folge, daß unter dem Label MGE im Bereich
bis 10kVA die APC-Geräte benutzt werden. Die "alten" MGE Einphasen-USV
wurden an Eaton (http://www.powerware.com/) veräußert:
http://www.mgeops.de/ Eine Eaton hätte ich mir sonst auch gekauft, die
sind aber hierzulande offenbar nicht wirklich verbreitet und eher
schwer zu bekommen. Bei MGE wären z.B. vielleicht Ellipse Max 1500
(Line-interactive) oder Ellipse ASR 1500 (passiv) für Dich interessant,
oder eben eine Evolution.

Übrigens: es erfordert Recherche (Manuals lesen), aber ich würde mich
auf USV beschränken, die Akkus der Größe 12V/7,2Ah benötigen. Die
flachen Rack-mount-USV benötigen meist 6V-Akkus, einige der größeren
Tower-USV werden mit 12V/9Ah-Akkus bestückt. Die sind im Vergleich
verdammt teuer, einfach weil sie offenbar nicht so verbreitet sind.
Kannste selbst leicht bei Reichelt oder ähnlichen Versendern nachlesen.
Außerdem solltest Du darauf achten, ob die Batterien hot-swapable sind.
Das ist meist erst ab Line-interactive der Fall, und auch da nicht bei
den "preiswerten" Anbietern. Ohne hot-swap musst Du zum Akkuwechsel
alle angeschlossenen Geräte vorher herunterfahren. Wenn Dir das nicht
wichtig ist, ist das natürlich egal.

Ausserdem gibt es USV (wie die MGE Evolution) mit schaltbaren
Steckdosen. Man kann dann per SW definieren, ob und wann die
Schaltsteckdosen zu- und abgeschaltet werden. So kannst Du z.B. im
Einsatzfall alle Geräte ausser dem Rechner selbst sofort abschalten
lassen.
Bei der Evolution kann man auch per SW definieren, bei welcher Spannung
auf Batterie umgeschaltet wird, oder ob noch per buck/boost geregelt
wird.

In jedem Fall würde ich mir an Deiner Stelle eine USV von einem dafür
bekannten Hersteller wie eben MGE, APC, Eaton o.ä. kaufen.

ciao, Dirk