Re: fehlerhafte Ausführung von /etc/profile

Hallo Dirk,

Was passiert eigentlich, wenn Du Dich als "root" anmeldest und dann zu
dem kritischen Benutzer machst - und zwar einmal mit "su" und zum
anderen mit "su -". Oder auch mal umgekehrt - d.h. Wechsel von
kritischen Benutzer zu "root"

Habe ich gerade eben ausprobiert.

Beim Wechsel von root zu einem Benutzer egal ob mit su oder mit su - verhält
sich das System so, wie wenn sich der Benutzer direkt an der Konsole anmelden
würde; alle Kommandos aus dem Anmelde-Skript schlagen fehl.

Versuche ich von einem Benutzer mittels su oder su - zu root zu wechseln kommt
es zu einem segmentation fault.

Und wie unterscheiden sich die Umgebung(svariablen) - kannst Du Dir
mit "set" ausgeben lassen - wenn es klappt und wenn nicht?

Die Umgebungsvariablen kann ich mir ausgeben lassen. Auf den ersten Blick gibt
es neben den üblichen Unterschieden (anderer PATH, HOME, etc.) vor allem den
Unterschied, dass es beim Benutzer noch einen sehr lange Liste von Funktionen
gibt. Evtl. hat sich hier ja ein Fehler eingeschlichen und bei jeder Ausführung
"mischt" sich eine bash Funktion mit ein.

Werde diese Sache einmal näher untersuchen.

Man liest sich
Sebastian
--
Sebastian Hempel - Veilchenweg 4 - 95195 Röslau
eMail: sebastian@hempel-roeslau.de