Probleme mit Netzwerk

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem System mit "Intel Corporation 82575EB
Gigabit Network Connection" (lt. lspci). Das Ding verwendet Intel igb
Treiber anstatt die alten e1000 aus dem Linux Kernel.

Merkwürdig ist bei dem Ding, dass es Sachen zwar aus dem Netz zügig
Sachen kopiert aber anscheinen kaum in der Lage ist schneller als
1MByte/s zu senden. Und ich habe keine Ahnung wieso.

Mit "ethtool -S eth0" bekomme ich unter anderem:
     rx_errors: 0
     tx_errors: 73449

Mit mii-diag bekomme ich dasselbe wie von allen anderen Maschinen an dem
Switch:

Using the default interface 'eth0'.
Basic registers of MII PHY #1:  1140 792d 02a8 0390 0de1 0081 0004 2801.
 Basic mode control register 0x1140: Auto-negotiation enabled.
 You have link beat, and everything is working OK.
 Your link partner is generating 100baseTx link beat  (no autonegotiation).
   End of basic transceiver information.

Auf den Switch selbst habe ich leider keinen Einfluss, der gehört mir
nicht. Allerdings hat's mit dem Ding auch noch nie Probleme gegeben.

Kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann wie das kommt? /Was/ für
Fehler sind denn da aufgetreten?

Grüße
Björn