Re: Cups offline drucken in Warteschlange

Hallo Ralf,

Ralf Prengel wrote:
> Michael Post schrieb:
>
> Rechnungen etc.?
Briefe jeglicher Art. PDF-Dokumente etc.
> Wäre es eine Lösung die Informationen als XML abzuspeichern und dann
> am Wochenende mit einem Batchlauf die Druckjobs zu erzeugen.
> Anosnsten würde mir noch einfallen pdfs oder sonst was zu erzeugen und
> mittels cronjob häufig genug zu pollen ob der Drucker erreichbar ist.
>
> Wenn ja werden die Druckjobs ausgelöst.
>
> Oder aber du arbeitest mit verschiedenen Bootprofilen und im Profile
> Home werden nach dem booten einmal alle Jobs ausgegeben.

ich habe jetzt zwei Varianten aufgebaut.
a) Cups-Warteschlange verwenden und den Drucker manuell On-/Offline
schalten.
b) Ein Shell-Skript, welches alle .pdf und .ps Dateien in einem
Verzeichnis druckt. Somit muss ich dann, wenn ich drucken möchte,
einfach eine PDF- oder Postscript-Datei in dieses Verzeichnis drucken
und dann am Wochenende nur noch mein Skript aufrufen. Die Dateien werden
dann umbenannt - später wenns läuft auch gleich aus dem Verzeichnis
gelöscht.

Gibt es denn eine Möglichkeit Cups aus der Bash zu konfigurieren?
In meinem Falle einen Drucker Offline bzw. Online zu stellen? Dann kann
das mein Skript auch noch übernehmen und ich brauche noch nicht einmal
einen Browser dafür.

Lg Michael