Re: grep und ein oder/und in der bedingung

hallo

Am Montag, 4. Februar 2008 11:58 schrieb Uwe Kerstan:
> * Thomas Kuster  [04-02-2008 09:41]:
>
> So etwa:
> $ grep 'Kruskal-Wallis#.*RM.*\(AoS\|Average over\)' datei

hmm das habe ich doch probiert, genau das war es. es geht auch nun nicht.
das hier liefert was:
grep 'Kruskal-Wallis#.*\(AoS\).*RM' ./auswertung.log
und dass hier auch:
grep 'Kruskal-Wallis#.*\(Average\).*RM' ./auswertung.log
aber dies hier nichts
grep 'Kruskal-Wallis#.*\(Average|AoS\).*RM' ./auswertung.log

> Eventuell so:
> $ grep -B 15 'Kruskal-Wallis#.*RM.*\(AoS\|Average over\)' datei

genau -B ist die rettung

> Sehr übersichtlich wird die Ausgabe aber nicht.

besser als 62311 linien von hand durchzugehen, es bleiben nur etwas 15 blöcke
übrig. natürlich wäre es schön zu wissen wie man nun auch noch die linien
dazwischen eliminieren könnte, aber das oder ist weitaus wichtiger für mich.
ich konnte mich mit dem grossen A retten da dies eindeutig war, aber dass kann
sich schnell mal ändern.

gruss und dank
thomas