Standard-Kernel bootet nicht (Waiting for root file system...)

Hallo,

ich verwende seit geraumer Zeit selbst kompilierte Kernel (ohne
initrd), die ohne Probleme laufen.  Jetzt wollte ich zu Testzwecken
mal wieder einen Debian-Standard-Kernel installieren (2.6.18-6-686)
und habe prompt Probleme damit.

Der Bootprozess bleibt mit der Meldung "Waiting for root file
system..." stehen und ich lande in der Busybox -- soweit so (un)schön.
In den vorangegangenen Bootmeldungen werden die Marken der Platten
korrekt angezeigt (hda: MAXTOR [...] / hdb: Samsung [...]), die
korrekten Module für den IDE-Controller wurden geladen, die Interrupts
wurden zugewiesen und in /proc/partitions kann ich sämtliche
Partitionen auf den beiden Platten sehen.

Aber: die Devices werden nicht in /dev/ angelegt (dort finden sich nur
null, console und tty*) -- klar, dass er das root-device (hda1) nicht
ansprechen kann.  Ausgiebiges Googlen hat mich leider nicht
weitergebracht.  Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruß,
Martin

--
pub   1024D/DCF157DF 2002-07-21
      Key fingerprint = A2D4 DDCC 2426 93F2 63C2  AEED C4EE 944E DCF1 57DF

Today is Prickle-Prickle, 34. day of Chaos in the YOLD of 3174