Re: Verschlüsselung in Lenny

On Tue, Dec 30, 2008 at 01:56:50AM +0100, Evgeni Golov wrote:
> Ich spreche zwar für ext3 und nicht für XFS, konnte aber bis jetzt bei
> gelegentlichen Freezes keine Verluste feststellen.
> Für die Konsistenz der Daten ist dein FS zuständig. Und damit die
> Verschlüsselte Hülle Fratze ist, müsstest du schon beim Ändern des
> einzig vorhandenen Keys einen harten Freeze erzwingen (und ich bin mir
> nicht sicher, ob ers dir überhaupt gestattet am einzigen Key
> rumzufummeln).

Hmm. Ich kann mir da aber schon Problemfälle vorstellen, denn
dummerweise arbeitet ja heutzutage alles mit unterschiedlichen Caches.
Filesystem, Festplatte uswusf.
Wenn z.B. Daten im Plattencache stehen, aber nicht mehr geschrieben
werden können, dann dürfte so ziemlich alles Verschlüsselte defekt
sein, weil man ja eben aufgrund der Verschlüsselung nicht sicher sein
kann, welche Daten exakt von dem Problem betroffen sind und welche
nicht.

ciao, Dirk