Re: Verschlüsselung in Lenny

On Mon, 29 Dec 2008 17:03:32 +0100 Dirk Salva wrote:

> Was passiert in so einem Fall mit einem
> verschlüsselten /home?!? Ist dann das verschlüsselte System Fratze und
> alle meine Daten futschikato? Oder was greifen da für
> Sicherheitsmechanismen, die mich vor Datenverlust schützen?

Ich spreche zwar für ext3 und nicht für XFS, konnte aber bis jetzt bei
gelegentlichen Freezes keine Verluste feststellen.
Für die Konsistenz der Daten ist dein FS zuständig. Und damit die
Verschlüsselte Hülle Fratze ist, müsstest du schon beim Ändern des
einzig vorhandenen Keys einen harten Freeze erzwingen (und ich bin mir
nicht sicher, ob ers dir überhaupt gestattet am einzigen Key
rumzufummeln).