Re: Verschlüsselung in Lenny

Dirk Salva schrieb:
> Da ich zumeistPasswörter >15
> Zeichen verwende, hätte ich auch nichts dagegen, wenn es möglich wäre,
> die Anmeldung im kdm oder Konsolen-login mit der
> Partitionsentschlüsselung zu koppeln, sprich:
> - sobald ich als User mich anmelde, wird die Partition entschlüsselt
> - bin ich komplett abgemeldet, wird sie auch wieder verschlüsselt.
> Geht letzteres?

Ja, das lässt sich mit dm-crypt genau so für den login auf der Konsole
und im kdm einrichten, die Konfiguration ist aber ein bisschen
aufwändiger. Ich hatte das mal so gemacht, aber es gab da ein paar
Probleme, weil Dateien beim booten schon von /home gelesen werden
sollten. Habe es jetzt über crypttab gelöst. Aber für
Mehrbenutzersysteme ist sicherlich die Variante mit Freigabe beim Login
sinnvoller. Dabei wird die Funktion mehrere Passwörter zur Freigabe
nutzen zu können sehr Hilfreich, da für die Freigabe beim Login das
Passwort der Partition mit dem Login-Passwort des Benutzers
übereinstimmen muss.
Befrage mal google, es gibt dazu viele gute (und auch schlechte)
anleitungen.

Gruß
Martin