Re: Verschlüsselung in Lenny

> ich würde gerne _nachträglich_ mein /home (wahlweise auch das ganze

"Nachträglich" wird wohl nicht klappen.

> System, das dürfte aber nur unnötig kompliziert werden) verschlüsseln.
> Truecrypt scheint ja in Lenny noch nicht vertreten zu sein. Was ist

Truecrypt dürfte so bald auch nicht aufgenommen werden, da es zwar
OpenSource ist, aber statt GPL eine proprietäre (Truecrypt License 2.6)
Lizenz nutzt.

Nichtsdestotrotz kann man es verwenden, auch auf zukünftigen Systemen -
ein Debian(Ubuntu)-Paket existiert und funktioniert hier unter Lenny
recht gut.

> eine momentan vergleich sichere und nicht zu kompliziert
> einzurichtende Möglichkeit, unter der Voraussetzung,
> Debian-Komponenten zu verwenden (möglich auch backport oder via
> pinning), keine Kernel neu kompilieren zu wollen und das ganze mit
> Zukunft (soll also auch auf dem Nachfolger von Lenny noch ohne große
> Kopierorgie laufen)?

Die bisherigen Versionen von Truecrypt waren m.W. immer
abwärtskompatibel, ein neuer/selbstgebauter Kernel ist ebenfalls nicht
nötig.

> Momentane Aufteilung: eine separate Partition für / und den ganzen
> Rest, eine separate Partition für /home.
>
> Gibts da ein "Ranking" oder Vorschläge!?

Google-Stichwort "dm-crypt", "encfs"
--
lg Niko