Re: Ubuntu-Kernel kompilieren schlaegt fehl

Hallo Rainer!

Rainer Kluge schrieb am Samstag, den 20. Dezember 2008:

>    if [ $VAR -ge 1 ] ;then echo $VAR ;fi
>
> und VAR wurde kein Wert zugewiesen. Dann gibt das zur Laufzeit:
>
>    if [ -ge 1 ] ;then .....
>
> was natürlich keine korrekte Syntax ist, da -ge ein zweistelliger bzw.
> binärer Operator ist, der auf beiden Seiten einen Wert erwartet. Die
> Shell-Fehlermeldung ist aus meiner Sicht nicht besonders hilfreich,
> besser wäre so was wie: -ge: lefthand operand missing for binary operator.

Sehr beliebt in Scripten wo irgendwo ein rm -rf /bla/fasel/$VAR steht
und plötzlich /blah/fasel weg ist, weil $VAR nicht zugewiesen wurde.

set -u kann hier helfen. Dann bricht die Shell mit einer
aussagekräftigen Fehlermeldung ab.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
73. You give your dog used motherboards instead of bones