Re: Installation neuerer Software

Tobias Nissen schrieb:
Ralf Lehmeier wrote:
Ich möchte gern das neue Gramps 3.0.4 installieren weiß aber nicht
wie. von der Debian Etch CD wurde leider nur die Version 2.2.3-1
installiert .Die 3.0.4 ist, laut Webseite, in der unstable Version,
bzw. Testing enthalten enthalten. Wie kann ich diese in mein Etch
einspielen, damit ich es testen und damit arbeiten kann?

1. Grundsätzlich gilt, dass man bei sowas ("neuere Version gewünscht")
erstmal bei den offiziellen stable-backports gucken kann:

> 2. Dann bleibt Dir noch das sogenante apt-pinning:

 > 3. Christians Vorschlag solltest Du so einfach nicht folgen. Es ist
zwar richtig, dass Du damit eine neue Gramps-Version installieren kannst.
Beim nächsten `aptitude upgrade` würde aptitude Dein System aber teil-
weise auf den höchstmöglichen release heben und das willst Du ja u.U.
nicht.

Und was spricht dagegen, die Quellen von www.gramps-project.org herunter zu laden und zu übersetzen? Hat bei mir bei anderen Anwendungen bisher in > 90% aller Fälle problemlos funktioniert.