Re: Installation neuerer Software

Ralf Lehmeier wrote:
> Ich möchte gern das neue Gramps 3.0.4 installieren weiß aber nicht
> wie. von der Debian Etch CD wurde leider nur die Version 2.2.3-1
> installiert .Die 3.0.4 ist, laut Webseite, in der unstable Version,
> bzw. Testing enthalten enthalten. Wie kann ich diese in mein Etch
> einspielen, damit ich es testen und damit arbeiten kann?

1. Grundsätzlich gilt, dass man bei sowas ("neuere Version gewünscht")
erstmal bei den offiziellen stable-backports gucken kann:

  http://www.backports.org/ (unter Packages nach Paketen suchen)

In Deinem Fall gibt's aber keinen backport.

2. Dann bleibt Dir noch das sogenante apt-pinning:

  http://wiki.debian.org/AptPinning

Da gibt man eine zusätzliche Paketquelle an und kann, wenn explizit
angegeben, aus dieser Pakete installieren. Auf der genannten Seite wird
mit testing und unstable gearbeitet. In Deinem Fall musst Du mit stable
und testing arbeiten und, da testing irgendwann demnächst mal stable
wird, am liebsten mit den entsprechenden release-Namen (also Etch und
Lenny).

3. Christians Vorschlag solltest Du so einfach nicht folgen. Es ist
zwar richtig, dass Du damit eine neue Gramps-Version installieren kannst.
Beim nächsten `aptitude upgrade` würde aptitude Dein System aber teil-
weise auf den höchstmöglichen release heben und das willst Du ja u.U.
nicht.

Falls doch (man sollte das m.M.n. schonmal vorher an einem unkritischen
System gemacht haben), kannst Du ein vollständiges upgrade der Distri-
bution machen. Dazu muss man lediglich testing/Lenny statt stable/Etch
in /etc/apt/sources.list eintragen und folgenden Dreisatz ausführen:

  # aptitude update
  # aptitude upgrade (ggf. mehrmals)
  # aptitude dist-upgrade

Die release notes von Etch könnten noch weiterhelfen. Fertige für Lenny
gibt es leider noch nicht. (Oder doch?)

  http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.en.html

Evtl. auch interessant:

  http://wiki.debian.org/Etch2LennyUpgrade