Re: [OT] Gesetzeslage, Windows nicht kaufen

On Tuesday 16 December 2008, Jan Hetges wrote:
> Hallo Zusammen,

Moin,

> da ich ueber 2 Jahre nicht in D war, kenne ich mich mit der aktuellen
> Situation nicht aus. Ein Notebook-Kauf steht an und natuerlich will ich
> kein Windoze kaufen, wenn ich's eh' sofort loesche!
> danke fuer euere Hilfe.

kauf bei DELL. Du kannst bei Dell entweder Notebook ohne Betriebssystem kaufen
oder bestimmte Modelle mit vorinstallierten ubuntu. Allerdings lässt sich das
nicht im Onlinekonfigurator machen; nur am Telefon. Kaufst du kein Windows
mit wird auch keine Lizenzgebühr an MS abgeführt.

Zur rechtlichen Situation: das EU-Recht schreibt nicht zwingend ein
vorinstalliertes Windows vor. Auch erfolgt keine automatisierte Anzeige an
Microsoft, falls du beim Kauf auf deren Betriebsystem verzichtest.

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |