Re: Routing-Hilfe

Christoph Pleger <Christoph.Pleger@cs.tu-dortmund.de> wrote:

> Ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten, eth0 und eth1. eth0 und
> eth1 haben IP-Adressen im selben Subnetz, z.B. eth0 mit IP-Adresse
> 129.132.14.1 und eth1 mit IP-Adresse 129.132.14.2.

> Mit Hilfe von Linux Vserver (http://www.linux-vserver.at) habe ich einen
> virtuellen Rechner (der sich aber den Kernel und damit die
> Routing-Informationen mit dem echten Rechner teilt) eingerichtet, bei
> dessen Start das Interface eth0 hochgefahren wird. Alle Pakete, die vom
> virtuellen Rechner aus versendet werden, benutzen als Absenderadresse
> 129.132.14.1, andere Pakete benutzen 129.132.14.2.

> [...]

Advanced Routing HOWTO.

Grundsätzlich ist das aber ein unschöner Hack. Wirf einen Blick auf
bonding.txt und konfiguriere beide Interfaces als ALB. Dann braucht es
keine Mitarbeit des Switches und du hast dennoch die doppelte
Bandbreite. (Und zusätzlich noch Ausfallsicherheit.)

S°

--
Sig lost. Core dumped.