Re: [OT] Umgedrehtes GMANE gesucht

Hallo Michelle,

* On Fri, Dec 19, 2008 at 08:19:34AM +0100 Michelle Konzack wrote:

> Nee nicht doch...  Ich meinte einen Service, zu dem ich subscriben  kann
> und dann die  messages  aus  den  News-Groups  als  Mail  bekomme,  bzw.
> messages per E-Mail and ie Newsgroup senden kann.

Genau das kann mailman. Es gibt ein ML -> News Gateway, und ein News ->
ML Gateway. Genauer: Man richtig Newsserver, Zugangsdaten und Name der
Newsgruppe ein und kann dann festlegen, ob mailman von ML nach News oder
von News nach ML weiterleitet (oder auch beides).

Man muss dann natürlich permanent auf die ML subscribed sein, ältere
Postings aus den News kann man sich nicht zukommen lassen. Wenn man das
also nur selten benötigt kann man sich aber ein extra Mail-Konto
für diesen Zweck einrichten, bei dem z.B. die Mails nach einer gewissen
Zeit gelöscht werden. iDann kann man das wahrscheinlich ganz brauchbar
handhaben. Oder aber man lädt die Archive von Mailman herunter.

> Kann Mailman das standardmäßig oder nur mit Add-On?

Mailman aus etch kann das standardmäßig. Ich vermute, dass es schon im
Upstream-Mailman geht, allerdings habe ich das nie weiter untersucht.

Hier mal die Optionen, die mir Mailman 2.1.5 bietet:

Unter der Configuration Category: Mail<->News gateways findet sich

New Server Settings
- The hostname of the machine your news server is running on.
  (free form input)
- The name of the Usenet group to gateway to and/or from.
  (free form input)
- Should new posts to the mailing list be sent to the newsgroup?
  (yes/no)
- Should new posts to the newsgroup be sent to the mailing list?
  (yes/no)

Forwarding options
- The moderation policy of the newsgroup.
  Mögliche Auswahlen:
  * None
  * Open List, moderated Group
  * Moderated

- Prefix Subject: headers on postings gated to news?
  (Details for news_prefix_subject_too)

Mass catch up
- Should Mailman perform a catchup on the newsgroup?
  (Details for _mass_catchup)
  (Note: setting this value performs an immediate action but does not
  modify permanent state.)

HTH,
   Spiro.

--