[Gelöst]: wie Meldungen auf tty-Konsole abschalten?

Am Wed, 17 Dec 2008 17:30:17 +0100
schrieb Mathias Malum <mathias.malum@online.de>:

> Hallo,

> So etwas Ähnliches hatten wir hier vor ein paar Wochen:
> Das sind Debug-Meldungen vom Kernel.
> Ich kenne das von meiner Fritz-Box, die sucht ständig nach Druckern
> in meinem Netz.
>
> Was sagt denn die Datei /proc/sys/kernel/printk ?

user@pc:/tmp$ cat /proc/sys/kernel/printk
7       4       1       7

> Dort wird der Log-Level eingestellt, siehe [1].
>
> M.
>
> [1] http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxdrive2ger/debug.html

Und das waren die entscheidenden Hinweise. :)

Der Loglevel für die Konsole stand hier auf 7. Ändern kann man das
(laut [1]) mit 'echo <wert> > /proc/sys/kernel/printk', was aber nur
temporär wäre. Die unter [1] angegebenen Tools setconsole und setlevel
sind in lenny nicht verfügbar. Der Hinweis, das mit der Option -c vom
klogd durchzuführen, brachte mich zu /etc/default/klogd
in dem steht:
# -c 4 to alter the kernel console log level (deprecated)
#   use sysctl instead

Also in /etc/sysctl.conf nachsehen und - siehe da - in den Zeilen 8/9:
# Uncomment the following to stop low-level messages on console
#kernel.printk = 4 4 1 7

Nachdem Entfernen von # und dem Aufruf 'sysctl -p' wurde der Parameter
gesetzt und:
user@pc:/tmp$ cat /proc/sys/kernel/printk
4       4       1       7

Das Logging auf der Konsole hat sich auf 0 reduziert. Ich kann da
wieder arbeiten.

Ich danke für alle Hinweise!

Gruss
Thomas