Re: wie Meldungen auf tty-Konsole abschalten?

Moin!

Nein, glaube ich nicht. Wie den klogd habe ich auch den sysklogd
temporär abgedreht. Die Meldungen kamen weiterhin.
Aber ich habe gerade mal den ifplugd für das Interface abgestellt und
dann ist Ruhe. Wieso kann mir der denn die Textkonsole vollschreiben?

Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber evtl. einen Schubs in eine (hoffentlich richtige) Richtung :-) Die Meldungen schreibt dir das Programm nicht direkt auf die Textkonsole, sondern auf die Standardfehlerausgabe stderr. Deswegen erscheinen die Meldungen auch einzig auf der gerade aktiven Konsole und keiner anderen. Dazu muss man dort auch nicht eingeloggt sein. Für einzelne Programme kann man diese Ausgaben recht einfach umleiten (siehe [1]), eventuell gibt's ja für die betroffenen Programme auch entsprechende Parameter oder Konfigeinstellungen wo er das hinschreiben soll bzw. ob er überhaupt was an stderr und stdout schicken soll. Manchen Daemons kann man auch sagen sie sollen komplett die Klappe halten und nur ins syslog oder sonst ein logfile schreiben, z.B. über Silent-Schalter (-s oder --silent oder so)

[1] http://www.thomashertweck.de/redir.html

MfG,
Florian Brandner