Re: AMD-kernel

Gerhard Brandenburg schrieb:

> Mancher Mensch ist lernfähig, sobald er die richtigen Hinweise bekommt.
> Danke dafür.

Wow. Das ich das noch erleben darf ;-).

> [...]
>
> Es gibt ein linux-image-amd64, eines, das heißt linux-image-2.6-amd64 und dazu
> einige sonstige -amd64-Dateien.
>
> Ich habe bei der Kernelauswahl zuerst einen 686 ohne amd64 genommen und lenny
> installiert.
> DAnn habe ich beim Gerumstöbern mit apt-cache search die amd64-Variante
> gefunden und installiert.
> Daraufhin begannen die in der vorigen mail beschriebenen Schwierigkeiten.
> Ersuche um kurz-Erläuterung von 32-Bit-Userland.
> bei Google war ich von ~ 52.700 Einträgen etwas desorientiert, debian-wiki
> schwieg sich zu 32bit userland leider aus.

http://www.debian.org/ports/amd64/
english:
http://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html

Aktuell gibt es wohl nur noch sehr wenig Gründe warum man 64-Bit nicht
einsetzen will,
auf Servern mit viel Arbeitsspeicher spricht noch weniger dagegen als
auf Desktop-Systemen ...

btw:
Wenn ich das richtig verstanden habe gelteb die AMD64 Kernel auch für
die Intel 64 Bit Serie was wirklich etwas verwirrend sein kann.
Die -K7 Kernel braucht man afaik nicht mehr (Habe für meinen Athlon XP
auch einen -686 Kernel installiert und keinen Geschwindigkeitsverlust
gefühlt, nicht gemessen ;-)) ...

--
hth Gruesse/Greetings
MH