Re: squid verdoppelt die Dateigröße...

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> wrote:

> Ich habe ein update meines Systems gemacht und wenn ich nun ins Internet
> gehe, werden Dateien die ich mit Mozilla über squid als proxy runterlade
> plötzlich doppelt so groß...

Normalerweise fuegt Squid den Dateien, die es in /var/spool/squid/
zwischenspeichert, zu Beginn wenige hundert Bytes Verwaltungsinformationen
hinzu, der Rest bleibt unveraendert. So werden aus einer HTML-Seite mit
ausschliesslich Text, die mit 462.740 Bytes im Verzeichnis steht und die
auch in genau dieser Groesse uebertragen wird, im Cache 463.131 Bytes.
Wenn man die Datei im Cache gefunden hat, kann man sie sich mit less
anschauen. Das Werkzeug mault etwas wegen der nicht lesbaren Bytes zu Beginn.

Bei der Suche nach der Datei hilft die Logdatei /var/log/squid/store.log,
die die Squid-Nummer der Datei protokolliert. Gruss, W. Alex
--
Dr.-Ing. Wulf Alex, Rieslingweg 14, D-76356 Weingarten (Baden)