Re: Frage: Wie Suspend to RAM von der Konsole aus?

Tilo Schwarz schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe eben auf Lenny (zum ersten Mal seit Sarge) probiert, meinen Dell
> Inspiron 6400 in den Schlaf zu versetzen. Und, nicht zu fassen, es hat
> einfach so funktioniert (naja, ich hatte einen Freeze in X beim
> Wiederaufwachen aus Suspend-To-RAM, aber bis jetzt nicht reproduzierbar).
> Das ist für mich deshalb beeindruckend, weil ich mich an Sarge auf dem
> selben Rechner dafür totkonfiguriert hatte, ohne es jemals zu schaffen ...
>
> Also erstmal Danke! an all die DDs und Helfer für Debian!

> [...]

Hi Tilo,

am besten installierst du dir powersaved.
Das ist ein powermanagement policy agent für die Konsole.
Es verwendet HAL/D-Bus und pm-utils als backend.

Der Vorteil gegenüber der direkten verwendung von pm-utils (pm-suspend)
ist, dass du über D-Bus zugriffsrechte auch normalen Nutzern den Zugriff
gewähren kannst [1] und pm-suspend mit den korrekten parametern
aufgerufen (u.U. braucht dein laptop sog. quirks für eine erfolgreiches
suspend/resume).

Suspend ist dann über "powersave -u", Hibernate über "powersave -U" möglich.

Gruss,
Michael

[1] Über die Gruppe "powerdev": adduser username powerdev
--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?