NRAID / Festplattenpool

Hallo,

ich betreue den Fileserver in meinem Studentenwohnheim. Datensicherheit ist dabei nicht so wichtig, sondern eher möglichst viel Speicherplatz zu haben.
Dabei ist mir folgende Idee gekommen:

Mehrere Festplatten werden ähnlich wie ein RAID 0 zusammengefasst. Allerdings sollte dies auch mit Festplatten unterschiedlicher Größe funktionieren (soweit ich weiß wäre das dann ein NRAID). Mir geht es dabei weder um Redundanz noch um erhöhte Geschwindigkeit. Hotswap ist ebenfalls unnötig.

Am besten wäre es wenn die folgende Szenarien funktionieren würden:

Ausfall einer Festplatte: Die Daten auf dieser Platte sind natürlich verloren, Daten auf anderen Festplatten sollten jedoch erhalten bleiben.

geplanter Austausch einer Festplatte: Vor dem Austausch sage ich dem Betriebssystem: Bitte räume die Festplatte nach Möglichkeit frei. Das System kopiert dann alle Daten von der Festplatte (sofern freier Platz vorhanden) auf andere Teile des Verbundes. Danach kann ich die Festplatte entfernen (der Rechner kann dazu ruhig ausgeschaltet werden, Hotswap ist nicht nötig).
Danach kann eine neue (größere) Platte eingebunden werden.

Vom Verbund muss nicht gebootet werden, es würde nur /home drauf sein.

Ist so etwas möglich und wie?

Danke!

Florian