USB 2 VGA Adapter an Notebook nutzen / Lenny / HP-NX6310

Guten Morgen zusammen,

mein Notebook HP NX6310 hat leider einen kleinen Nachteil. Maximale
Auflösung ist 1024x768. Das ist leider für produktives Arbeiten mit
Grafik-/Video-progz schon wieder zu niedrig :-( Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe Debian Lenny im Einsatz. Das Notebook hat einen VGA Ausgang.
2 Monitore würde ich gerne anschliessen (1 x interner VGA Ausgang, 1 x
usb2vga). Getesteter USB-Displayadapter von displaylink.com wird nicht
erkannt. Welche USB-Displayadapter gibt es, wo unter Lenny
funktionieren? Erfahrungswerte?

Da grandr unter lenny noch nicht mit erweiterten monitoren umgehen kann
(sondern nur mit clone-monitor), muss ich ja xinerama in
der /etc/X11/xorg.conf einfügen. Denk ich da richtig? Wie könnte die
xorg.conf ~ aussehen, wenn die Reihenfolge wie folgt aussieht:
Links steht Notebook mit Auflösung von 1024x768. Mitte als
Hauptbildschirm steht ein 21" Röhrenmonitor Auflösung 1280x1024, rechts
steht ein 19" Röhrenmonitor Auflösung 1152x864. Huah, geht das so
überhaupt?

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße,
Herbert