Re: Fehlerhaftes Shutdown debuggen?

#include <hallo.h>
* Jörg Sommer [Thu, Dec 04 2008, 12:41:54AM]:

> Dann schalte doch mal um, bevor die Meldung kommt, also bevor die
> Tastatur deaktiviert wird.

Das geht doch meistens zu schnell, und der kaputte Shutdown/Restart ist
nicht immer reproduzierbar. Jetzt im Moment scheint Restart betroffen zu
sein, und wenn ich schnell genug umschalte, dann sehe ich noch auf
Console 7 "Shutting down: kdm" (kein anschließender Punkt mehr) und
sofort danach wird neugestartet, d.h. sämtliche andere init-Skripte
werden übersprungen.

> Ach nee, wirklich? Na das ist ja ein Zufall.
> zgrep Sommer /usr/share/doc/icewm/changelog.Debian.gz

$ zgrep Sommer /usr/share/doc/icewm/changelog.Debian.gz
  * irony_detfix.dpatch: support for irony detection of Joerg Sommer's messages

(SCNR)

> Ja, aber shutdown ist so schnell, dass der X‐Server noch nicht beendet
> ist, wenn es loslegt und dann kann die Partition auch nicht ausgehangen
> werden, weil icewm diese noch benutzt. Leider ist bei shutdown die Zeit

Aber eigentlich[TM] sollte icewm das shutdown-Kommando erst beim
tatsächlichen beenden auslösen. Leider sehe ich auf die schnelle den
Ablauf im Quellcode nicht gut genug, um es sicher sagen zu können.

> Aha, also ich hatte dieses Phänomen, dass nur System haltet ausgegeben
> wurde bis ich diese komische Anweisung zum Runterfahren eingesetzt habe.
> An einem anderen Rechner mit GDM habe ich das auch beobachtet, dann lief
> es mal wieder ordentlich und dann wieder nicht. Aber ich habe das immer
> nur auf den GDM geschoben.

Eben, es ist nicht schnell, es ist ganz einfach kaputt. Es ist _nichts_
von der Aktivität der meisten init-Skripte zu sehen.  Ich werde jetzt
mal von kdm auf xdm umstellen und schauen, was passiert. Jedenfalls
läuft etwas zwischen kdm/gdm und init manchmal daneben, IMHO.

MfG,
Eduard.

--
<Ganneff> $chef_blöd++