Re: Fehlerhaftes Shutdown debuggen?

#include <hallo.h>
* Matthias Haegele [Sun, Nov 30 2008, 12:43:46PM]:

> Mein Laptop fährt nicht runter, bzw. restarted nicht wenn ich das über
> die grafische Oberfläche mache, er schaltet dann nur teilweise ab,
>
> Über schnelles umschalten auf die shell kann ich dann zwar noch mittels
> STRG+ALT+ENTF einen reboot auslösen, auf der shell sehe ich dann auch
> noch system halted und die sata hdd schaltet auch hörbar ab, die Kiste
> fährt aber nicht ganz runter.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich sehe hier sehr ähnliche
Symptome.

Mir fiel da ein Zusammenhang auf: wird shutdown von der Console
ausgelöst, funktioniert es praktisch immer richtig. Aber: wird der
Shutdown beim laufenden X ausgelöst, kommt es oft (nicht immer) zu den
beschriebenen Symptomen, d.h. X wird beendet und danach landen wir
plötzlich bei "System halted". Nicht mal die Dateisysteme werden
freigegeben, und SysRq (für erzwungenen Umount) funktioniert in dem
genannten Zustand auch nicht mehr.

Beim Auslösen durch den WM (icewm) scheint das Problem öfter
anzutretten, aber viel Anfangen kann ich mit dieser Beobachtung noch
nicht.

MfG,
Eduard.

--
<XTaran> Sachtma, wie ist das nochmal beim dist-upgrade von Woody nach Sarge,
	was muss der Woody-Kernel schon können, damit's nachher auch mit dem